www.discounter-strom.de

Samstag, 28. April 2012

Presseschau: Solardach Ost-West __________________________________________________________________________________
WIRSOL VEREINT OST UND WEST Seit Oktober 2011 besitzt Wolfgang Menesklou eine Solaranlage mit 9 kWp. Das Besondere an der Anlage ist die Ausrichtung der Module: Nach Osten und Westen. Der Diplomingenieur für Elektrotechnik glaubte lange Zeit, sein Haus sei für eine rentable Betreibung einer Photovoltaikanlage nicht geeignet: „Dann hatte ich von einem Bekannten gehört, dass auch die Ost-West-Ausrichtung der Module wirtschaftlich sinnvoll wäre. Für mein Eigenheim habe ich es selbst durchgerechnet und war überrascht. Das lohnt sich wirklich! Eine 60 m2 große Anlage erzeugt trotz Ost-West-Ausrichtung nahezu 100% des Gesamtstromverbrauchs unserer fünfköpfigen Familie.“ Die Wirkungsgrade der Photovoltaik-Module werden mit fortschreitender Entwicklung der Technik immer größer und liegen momentan bereits bei 15% und mehr. Deshalb produziert eine nach zwei Seiten ausgerichtete Anlage (nach Osten und Westen) mit nur geringen Leistungsverlusten gegenüber einer Süd-Anlage und ist somit wirtschaftlich gesehen absolut rentabel.
Sorge bereiteten dem Familienvater aus Rülzheim außerdem die tageszeitbedingten Verschattungen seines Daches. Je nach Sonnenstand wird vom Nachbarhaus und eines Kamins Schatten auf das Dach geworfen. Für WIRSOL stellte dies kein Hindernis dar. „Durch eine entsprechende Anordnung der Module und das Verbauen zweier Doppelwechselrichter wurden die Module in vier unabhängige Stränge geschaltet. Sollte ein Teil der Module verschattet werden, arbeitet der Rest der Anlage problemlos weiter und produziert weiterhin Strom“, erklärt der Wissenschaftler vom KIT. Wolfgang Menesklou hatte über die Empfehlung eines Bekannten zu Dominic Lauer gefunden. In seinen Erwartungen an WIRSOL wurde der Pfälzer nicht enttäuscht: „Mit der unkomplizierten und zuverlässigen Arbeitsweise von WIRSOL war ich mehr als zufrieden. Darüber hinaus wurden die technisch anspruchsvollen Bedingungen durch die Lage meines Hauses optimal umgesetzt“. Bei WIRSOL fließt die Erfahrung aus über 5000 installierten Anlagen in jedes einzelne Projekt mit ein. Die Anlage von Familie Menesklou zeigt, dass WIRSOL jede technische Herausforderung bewältigen kann. In Zeiten knapper Ressourcen bietet die Photovoltaik somit einen Ausweg hin zur Energieunabhängigkeit. Der Elektrotechnik-Ingenieur fordert deshalb einen klaren Kurs der Politik: „Energiepolitisch wünsche ich mir einen längeren Atem. Anstatt über Kürzungen zu diskutieren, sollte man Menschen, die sich für die Energiewende einsetzen, durch eine verbindliche Politik unterstützen“. Durch Photovoltaik kann somit heute auf nahezu jedem Dach, einfach und unkompliziert, ein sauberes und effizientes Kleinkraftwerk entstehen. Was vor einigen Jahren noch als nicht rentabel galt, kann mit dem heutigen Wissen und der gegenwärtigen Technik großes Potenzial bieten. Jede Solaranlage ist ein Mosaikstein für die Energiewende – WIRSOL hilft dabei sie umzusetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen