www.discounter-strom.de

Freitag, 25. Januar 2013

Reinhard Göddemeyer Presseschau: Solar-Aktien

Reinhard Göddemeyer Presseschau:  Solar-Aktien im freien Fall in Richtung Penny Stocks ? 

Jetzt hat es auch den Branchenprimus Solarworld kalt erwischt. Seine Aktien nähern sich an der Börse der 1 Euro Marke, aktuell fielen sie um 27 Prozent auf 1,16 EURO. 
Mit einer Pflichtmitteilung vom Donnerstagabend hatte Solarworld bekannt gegeben, dass mit den Gläubigern über eine Reduzierung der Schulden geredet werden soll. „Wir haben den Schritt proaktiv gemacht, weil wir auf der Passivseite eine Entlastung brauchen“, sagte Asbeck.
Wie der Chef Franz Asbeck in einem mit Reuters geführten Interview erklärte, sei sein Unternehmen zwar nicht von einer Insolvenz bedroht, ein Schuldenschnitt würde die Situation von Solarworld aber deutlich verbessern.  Das Unternehmen verfüge über ausreichend Liquidität. „Diese liegt ungefähr auf dem Stand des dritten Quartals.“ Ende September hatte Solarworld 232 Millionen Euro in der Kasse und beschäftigte immer noch ca. 2500 Mitarbeiter.

Dem Konzern machen hauptsächlich die Billig-Importe aus China grosse Probleme. Damit steht er nicht alleine da, denn alle europäischen Hersteller haben mit den qualitativ durchaus gleichwertigen, aber deutlich preiswerter angebotenen Solarpaneelen aus China zu kämpfen. Firma Solarworld  hat im Verbund mit anderen Firmen eine Anti-Dumping-Klage gegen die Chinesen eingereicht, über die in diesem Jahr entschieden werden soll. Die dann vielleicht kommenden Zölle würden allen Firmen im Überlebenskampf helfen.

Natürlich bleibt abzuwarten, was sich die Chinesen dann wieder einfallen lassen werden, um Ihre Marktmacht in Europa nicht zu verlieren.

Reinhard Göddemeyer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen