Daher veröffentlichen wir hier noch einmal die aktuellen Informationen zu Infrarotheizungen.
Energieeffizienz: Infrarot-Heizung vs. Wärmepumpen-Heizung»
Die im Artikel erwähnte Studie der Hochschule Luzern ist inzwischen veröffentlicht worden. Die Forscher verglichen die IR-Heizung mit einer Wärmepumpen-Heizung in Bezug auf die Energieeffizienz. Der Untersuchung wurde ein real existierendes Zweifamilienhaus in Kreuzlingen TG zu Grunde gelegt. Im Vergleich der Heizsysteme wurden für die Wärmepumpe sogar gezielt suboptimale Bedingungen gewählt: Die Jahresarbeitszahl (JAZ) betrug lediglich 2,3.Die Studie kommt zu den folgenden Schlüssen:
- IR-Strahlungsheizungen weisen gegenüber der Wärmepumpen-Lösung mit normalen Heizkörpern einen eklatant höheren Energiebedarf auf, und zwar um rund zwei Drittel.
- Wird die Wärmepumpe mit einer Fussbodenheizung kombiniert, so ist der Energieverbrauch der IR-Strahlungsheizungen immer noch doppelt so gross.
- Die Infrarotheizung ist im Fall des untersuchten Einfamilien-Hausteils (200 m2) die teuerste Lösung: Sie verursacht Jahreskosten von 6714 Franken. Eine Ölheizung würde pro Jahr 5988 Franken kosten, eine Heizung mit Wärmepumpe je nach System 4603 bis 4768 Franken.
- Minimale Komfortbedingungen können mit IR-Heizungen als auch mit Heizkörpern oder Fussbodenheizungen erreicht werden.
Die Studie «Vergleich Energieeffizienz: Infrarot-Heizung vs. Wärmepumpen-Heizung» finden Sie hier(PDF)
Einen erläuternden Bericht finden Sie unter www.endk.ch (PDF)
Gutachten:
Aktualisiert: Studie «Vergleich Energieeffizienz: Infrarot-Heizung vs. Wärmepumpen-Heizung»
Studie Hochschule Luzern
Studienergebnisse werden in Düsseldorf vorgestellt
In Gebäuden, in denen mindestens sechs Parteien mit Nachtstromspeicheröfen wohnen, müssen diese ab 2019 ausgetauscht werden. Seitdem wird vermehrt von Unternehmen für den alternativen Einbau von Infrarotheizungen geworben, die laut Herstellerangaben bis zu 30 Prozent Einsparpotenzial haben. Da Zweifel an diesen Werbeaussagen bestehen und die Frage nach geeigneten Alternativen vermehrt in der Beratungspraxis auftauchen, hat das Umweltamt der Landeshauptstadt Düsseldorf eine Simulationsstudie beauftragt und diese in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW ausgewertet.
Darin wurden insbesondere diverse Elektroheizungen und deren Energieeffizienz verglichen.
Nun werden die Studienergebnisse im Rahmen der Fachveranstaltung "Heizen mit Strom" in Düsseldorf vorgestellt. Dabei referieren auch Frank Merten und Dietmar Schüwer vom Wuppertal Institut zum Thema "Wie sieht die Wärmeversorgung bzw. die Alternative zur Stromheizung in Deutschland aus".
Das vollständige Programm steht auf der Webseite des Fachforums der Lokalen Agenda Düsseldorf unter "Allgemeine Termine".
http://www.wupperinst.org/info/entwd/index.html?beitrag_id=2115&bid=12
Hii
AntwortenLöschenEin hochwertiges und in seiner Kapazität den jeweiligen Räumlichkeiten angepasstes Infrarotheizsystem verbraucht für seine konstante und physiologisch optimale Wellnesswärme ohne Luft- und Staubaufwirbelungen so nur noch wenige Stunden täglich Energie.
infrarotkabine preis
hii
AntwortenLöschenVielen Dank für Ihre geschrieben ist gut diese Informationen ist groß.die sich mit Hightech-Materialien und höchster Verarbeitungsqualität präsentieren. Wichtig ist dabei.
Hallo, ich war für Infrarotheizung suchen und ich kam in Ihrem Blog, sehr informativ und entertaining.I auf jeden Fall wieder für mehr sein. Keep it up!
AntwortenLöschenEine der Besten Informationen über diesen Blogdank teilend diesen Posten
AntwortenLöschenSind Sie, der ein Infrarotheizung Händler in Germany
Ihr Blog gibt eine netten Informationen viele nützlich dieses Blog
AntwortenLöschenDank teilend diesen Posten
Infrarotheizung