www.discounter-strom.de

Samstag, 15. September 2012

Datteln: Solarpotenzial-Dachkataster jetzt online



Datteln: Solarpotenzial-Dachkataster jetzt online

Pressemeldung vom 13. September 2012, 11:18 Uhr
900.000 Quadratmeter nutzbare Photovoltaik-Fläche
Wer schon immmer mal wissen wollte, wofür sich ein Dach eignet, außer Regen abzuhalten, findet mit dem Solarpotenzial-Dachkataster die passende Antwort. Der Service, den die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit RWE Deutschland und der IP SYSCON GmbH erstellt hat, zeigt für jedes Dattelner Dach auf, welches Solarenergiepotenzial es bietet: www.datteln.de/solarpotenzial-dachkataster.htm.
Im Frühjahr 2012 wurden die Dachflächen aller Gebäude in Datteln auf ihre Eignung für die solare Nutzung geprüft und das entsprechende Solarenergiepotenzial berechnet. Anhand der Einfärbung der Dachflächen erkennt der Nutzer oder die Nutzerin des Solarenpotenzial-Dachkatasters, wie gut ein Dach für die Solarnutzung geeignet ist. Nach Eingabe der Adresse und wenigen Klicks ist ablesbar, wie viel Strom sich mit einer Photovoltaik-Anlage produzieren lässt.
Der ebenfalls im Service enthaltene Solarstromrechner rechnet auf der Grundlage von Modulpreis und Einspeisevergütung aus, wie schnell sich eine Photovoltaik-Analge amortisiert, wann der Eigentümer also Gewinne mit der Anlage macht. Die Daten werden nutzerfreundlich als PDF ausgegeben, lassen sich anschließend speichern und ausdrucken.
Von den 19.300 Gebäuden in Datteln eignen sich 10.267 für die solare Photovoltaik-Nutzung. Daraus ergibt sich eine potenziell für Photovoltaik nutzbare Fläche von 900.000 Quadratmetern. Würde diese Fläche komplett für die Stromerzeugung per Photovoltaik genutzt, könnten bei einem Wirkungsgrad von 15 Prozent 103.753 MWh/a Strom erzeugt und 44.406 Tonnen CO2 eingespart werden. Wird diese Fläche komplett für Photovoltaik-Anlagen genutzt, könnten Investitionen in Höhe von 259 Millionen Euro für die Installation von Photovoltaik-Anlagen generiert werden.
Quelle: STADT DATTELN / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen